Sie befinden sich hier: » Home » Forschung
Deutsch [ger] [eng]

Forschung

Mein primäres Interesse gilt der ereignisdiskreten Systemtheorie, die unter anderem Anwendungsfelder im Bereich der industriellen Steuerungstechnik findet. Aktuelle Untersuchungen sind sowohl

  • der Grundlagenforschung als auch
  • der anwendungsorientierten Forschung

zuzuordnen. Konkrete Beispiele finden sich in der Rubrik Diplomarbeiten.

Ergänzend zur Forschung im Bereich der ereignisdiskreten Systemtheorie werden anwendungsrelevante Themen in den folgenden Bereichen untersucht:

Als Kooperationsprojekt mehrerer Professoren der FH Köln wurde die Kompetenzplattform STEPS (Sustainable Technologies and Computational Services for Environmental and Production Processes) aufgebaut.

Ziel der Kompetenzplattform ist es: nachhaltige Verfahren für umweltrelevante Prozesse und Produktionsprozesse zu entwickeln und zu optimieren. Dabei werden unter anderem automatisierungs- und computergestützte Informationstechnologien zur Unterstützung der Verfahrensentwicklung eingesetzt.